Swiss disabled Cup 1 / Alles noch offen!

Am Wochenende des 18. Januar bis 19. januar fand der erste Swiss disabled Cup von PluSport der Saison in den Flumser Bergen statt. Die Piste befand sich gleich im Dorf, sodass uns ein langer Anfahrtsweg mit der Gondel erspart blieb. Eine gemütliche Ferienwohnung sorgte fürs Wohlbefinden neben der Piste :-). Am Samstag hatten wir Riesenslalomtraining. In der Nacht war eine rechte Menge Neuschnee gefallen. Das Wetter war kalt. Am Morgen schneite es weiter und die Pistenverhältnisse waren alles andere als ideal, um für einen Riesenslalom üben zu können. Doch wir machten das beste daraus und rutschten Fahrt für Fahrt den Neuschnee aus der Piste. Eine eher hollprige Angelegenheit! Doch die ganze Gruppe hielt bis am Mittag durch und trotzte dem schlechten Wetter. Am Nachmittag fiel das Training eher kurz aus, da sich die Verhältnisse nicht gerade besserten und es mit der Zeit wegen den Gräben und Schlägen in der Piste eher efährlich als förderlich wurde, weiter zu trainieren. Doch auch dieses Training trägt viel zum Erfahrungsschatz bei. Ein gemütlicher Abend, abgerundet durch Yves' Curry-Kochkunst, trug zu einem gelungenen Tag bei. Am Sonntag fand das eigentliche Rennen statt. Die Temperaturen waren kalt, doch es hatte nicht mehr geschneit. Die Piste war über Nacht gemacht worden und so erwartete uns ein "Teppich", der für gute Rennbedingungen sorgte. Allerdings war der Schnee wegen der Kälte sehr locker. Ju wurde dieses Wochenende von Yves als guide begleitet. Die Nervosität lag in der Luft, ein feines Kribbeln, das den Adrenalinspiegel leicht hochgehen liess. Doch, dies braucht's wohl vor einem Rennen :-). Wir waren 3 Damen am Start (Ju, Silvia, eine stehende Fahrerin, und ich). Bei den Männern waren es acht Startende. Viele davon sitzend, zwei oder drei stehende und einer sehbehindert. Das Rennen verlief für Benjamin und mich sehr gut und auch für Ju und Yves. Die Ausgangslage war völlig offen gewesen. Wer von uns beiden (Ju oder ich) würde gewinnen? Würde der Faktor das allesentscheidende Los sein? Die Pistenverhältnisse haben zum Schluss wohl entschieden, denn nach dem dritten Lauf wurde die Piste sehr schlag-reich und ich hatte Mühe, auf Tempo zu fahren. Ju kam mit diesen Verhältnissen super zu recht :-). Benjamin und ich belegten den zweiten- Ju und Yves den ersten Rang dieses SDC 2020! Gratulation! Ein grosses Dankeschön an die Guides und die moralische Unterstützung durch die Partnerin von Yves, die den kalten Temperaturen getrotzt hat und uns, wenn auch nur leise, angefeuert hat. Die Zuschauenden dürfen bei den sehbehinderten Athletinnen und Athleten nicht "laut" rufen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Forza! senza ansia - SDC 2 à Andermatt

Einmal anders: Slope-Art und Choreo

SDC 2 in Andermatt: Ran an die Stangen ohne zu bangen