SDC 2 in Andermatt: Ran an die Stangen ohne zu bangen

15. Februar - 16. Februar 2020 Der zweite Swiss disabled Cup fand vergangenes Wochenende in Andermatt statt. Ju und ich waren beide in "Urner" Begleitung. Kurt begleitete Ju an diesen zwei Tagen sowohl im Training als auch im Rennen. Das Wetter am Samstag präsentierte sich frühlingshaft warm. Der Schnee war am Morgen noch griffig und gut, am Nachmittag dann sulzig und weich. Man würde nicht denken, dass es erst Februar ist. Mit Feuereifer trainierten wir auf der vorgesehenen Piste. Die Devise war, möglichst nahe an den Stangen zu fahren, um dem weichen Tiefschnee zu entkommen. Alles andere als einfach. Durch die vielen Athletinnen und Athleten, die auch sitzend fahren, entstand eine Schneise, die sich um die Tore schlängelte. Genau in dieser Schneise war der Schnee hart und kompakt, die Kannten griffen. Kam ich aus dieser Schneise wegen eines Rutschers hinaus, so landete ich im weichen Tiefschnee. Doch den Spass am Training liessen wir uns alle nicht verderben. Ju und Kurt waren ebenfalls gut auf Kurs und konnten ein sehr erfolgreiches Training abschliessen. Der Abend wurde dann in gemütlicher Runde beim Abendessen im Hotel Höfli in Altdorf abgeschlossen, wobei ich über Nacht die Gastfreundschaft von Andrea und Beni geniessen durfte. Ju genoss hingegen die Gastfreundschaft von Kurt und Anneliese. Am Tag des Rennens präsentierte sich das Wetter nicht ganz so schön, aber immernoch sehr warm für die Jahreszeit. Wir versammelten uns alle pünktlich um 08:30 h und los ging's. Es hiess aufwärmen, Technik richten, die diesmal tadellos funktionierte und dann auch schon einfahren fürs Rennen / besichtigen. Beni und ich hatten die Startnummer eins. Wie immer etwas nervös stand ich am Start. Ein guter, flüssiger erster Lauf gelang mir, worüber ich sehr froh bin. Bis zum vierten Lauf gelang es uns, ein relativ konstantes Tempo zu halten und immer etwas näher an die Stangen zu fahren. Der Schnee meinte es für den Moment gut mit uns :-). Ab dem 5. und 6. Lauf liess die Konzentration langsam aber sicher nach. Bei einem sehr guten Lauf, bei dem wir nahe an den Stangen fuhren, die ja, aus psychologischen Gründen nicht existierten, rutschte ich bei einer Kurve von der Linie und weg war die gute Zeit. Der sechste Lauf endete mit einer Stangenumarmung. Jetzt weiss ich, wozu der "Kieberschutz" am Helm dient. Jener Metallbügel, der sich in einigem Abstand auf Kieferhöhe des Trägers befindet. :-) Ju und Kurt waren in top Form und absolvierten so ziemlich jeden Lauf mit einer sehr geringen Zeitdifferenz. Wohl verdient sieht die Rangverkündigung folgendermassen aus: Swiss disabled Cup Andermatt 2020: 4. Rang Steffanie (sitzend) 3. Rang: Silvia (stehend) 2. Rang Laila: B1 1. Rang: Ju, B3 Der Nachmittag wurde mit einer Plauschfahrt vom Gipfel des Gemsstocks über den Bernhard-Russi-Run abgeschlossen. Fast die ganze Truppe, die am Rennen teilgenommen hatte, kam mit und es wurde ein riesen Vergnügen, um ein wiederum grossartiges Renn-Wochenende abzuschliessen. Ein herzlicher Dank gilt hier an alle Zuschauenden und Beni und Kurt fürs super Guiden sowie Beni, Andrea, Kurt und Anneliese nochmals für die Gastfreundschaft! Wir freuen uns alle aufs letzte Rennen am Sörenberg am 15. März! Dort wird's noch einmal so richtig spannend!

Kommentare

  1. Sehr schön, ich bin 2018 mit meinem Mann verreist, eigentlich wollten wir für einen gemütlichen Wellnessurlaub Pustertal bestaunen, aber spontan haben wir uns dort auch auf die Pisten gewagt, der Schnee war einfach ein highlight für uns Nordlichter!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Forza! senza ansia - SDC 2 à Andermatt

Einmal anders: Slope-Art und Choreo